Alternate Text
ALLERHEILIGEN - EIN FEIERTAG DER HOFFNUNG

Ein Feiertag ist immer ein ganz besonderer Anlass für etwas. Allerheiligen ist ein christlicher Feiertag, der für Vorbilder und Hoffnung steht.

Und auch wenn dieses Fest nicht in jedem Bundesland ein Feiertag ist, dient Allerheiligen zum Gedenken an Heilige und geliebte Menschen. Egal, ob der Tag frei ist, oder nicht.

Ein katholischer Feiertag

Am 01. November jeden Jahres werden an Allerheiligen den Heiligen der katholischen Kirche gedacht, die als Vorbild für viele Christen gestorben und heiliggesprochen worden sind. Ein Feiertag ist Allerheiligen nur in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und im Saarland. Trotzdem nutzen viele Christen diesen Feiertag, um Kerzen anzuzünden und damit den Heiligen zu denken, die ihr Leben und ihr Wirken in den Dienst der katholischen Kirche gestellt haben und damit als Vorbilder angesehen werden, die Hoffnung geben sollen. Die gläubigen Christen feiern an diesem Tag die Leistungen und Opfer der Heiligen.

Allerheiligen und Halloween

Weil es mit mehr als 6000 Heiligen der katholischen Kirche weitaus mehr Heilige als Tage im Jahr gibt, wurde Allerheiligen als Feiertag für alle Heiligen eingeführt. Schon im 8. Jahrhundert waren es zu viele Heilige, um jedem Heiligen einen einzelnen Feiertag zu widmen. Nicht nur namentlich ähnlich, sondern auch in der Bedeutung zusammenhängend sind Allerheiligen und Halloween. Halloween stammt ursprünglich aus Irland und findet am 31. Oktober, also am Abend vor Allerheiligen, statt. Um an ihre Verstorbenen zu denken, haben die strenggläubigen Iren am Tag vor Allerheiligen Kerzen angezündet und so wurde aus „All hallows eve“ (Der Abend vor Allerheiligen) im Laufe der Jahre Halloween.

Ein Feiertag für die Liebsten

Obwohl Allerheiligen eigentlich ein Feiertag zum Gedenken an die Heiligen der katholischen Kirche ist, zünden viele Menschen auch an Allerheiligen eine Kerze für geliebte verstorbene Angehörige an. Streng genommen ist dafür aber der Tag Allerseelen gedacht, der am 02. November für alle übrigen Verstorbenen gedacht ist. Deshalb gilt Allerseelen auch inoffiziell als „kleiner Bruder“ vom Feiertag Allerheiligen. Aber egal, ob Allerheiligen oder Allerseelen – an geliebte Menschen zu denken hängt nicht von einem Feiertag ab. Denn jeder Tag ist ein guter Tag, um zu vermissen, sich an Schönes zu erinnern und zu gedenken.

Das könnte dich auch interessieren

ALLERHEILIGEN - EIN FEIERTAG DER HOFFNUNG

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren