Alternate Text
DIE IMMERGRüNE SCHLEIFENBLUME

FARBE GARANTIERT.

Wer eine verlässliche Pflanze für seinen Garten sucht, ist mit der immergrünen Schleifenblume auf dem richtigen Weg. Wie ihr Name schon verrät, garantiert sie immer grüne Akzente im Garten.

Die immergrüne Schleifenblume ist eine wahre Bereicherung für den Garten. Sie ist pflegeleicht und schenkt uns farbliche Akzente im Garten. Am wohlsten fühlt sie sich in einem Steingarten.

Der Bergsteiger unter den Pflanzen

Die immergrüne Schleifenblume gehört zur Familie der Kreuzblüter und zur Gattung der Schleifenblumen. Diese Gattung umfasst rund 40 verschiedene Arten und eine davon ist die immergrüne Schleifenblume. Ursprünglich ist die Pflanze mit den kleinen Blüten in den Gebirgsregionen Südeuropas heimisch und fühlt sich auf Steinen besonders wohl. Mineralisch-sandige und kalkhaltige Böden sind für die immergrüne Schleifenblume der Optimale Untergrund zum Wachsen.

Genügsame Südländerin

Die immergrüne Schleifenblume ist eine der wenigen Pflanzen, die es lieber zu trocken als zu feucht mögen. Die Pflanze muss also nur sehr wenig gegossen werden. Und: die immergrüne Schleifenblume ist eine wahre Sonnenanbeterin. Vollsonnige Standorte sind optimal, die Pflanze verträgt aber auch einen absonnigen Standort. Ansonsten ist die immergrüne Schleifenblume als Steingartenpflanze ideal um bunte Blütenteppiche zu erzeugen. Aber Vorsicht: ist der Nährstoffgehalt im Boden zu hoch, neigt die Pflanze zum Wuchern.

Manchmal launisch aber immer ein Hingucker

Die immergrüne Schleifenblume gedeiht in allen Arten von Steingärten, auf Mauerkronen oder in Töpfen. Umweltbelastungen wie Abgase oder andere Schadstoffe machen der robusten Südländerin kaum etwas aus, was sie zur idealen Stadt-Pflanze macht. Ein Mauerblümchen in der Großstadt also. Als Beetpartner bieten sich andere im Frühjahr blühende Stauden wie Blaukissen oder Polster-Phlox an. Aber: so genügsam die immergrüne Schleifenblume auch ist, kommt ihr ein Nachbar zu nahe, kann sie sehr schnell launisch werden. Sie reagiert äußerst empfindlich auf Konkurrenz im Beet und neigt dazu, sich auszubreiten um ihr Revier zu markieren. Mit einem Abstand von mindestens 30 bis 40 Zentimeter kommt sie aber gut mit anderen Nachbarn aus.

Das könnte dich auch interessieren

DIE IMMERGRüNE SCHLEIFENBLUME

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren